Seit Monaten probt Musica Cantica zusammen mit Gastsängerinnen und Gastsänger für das neue Projekt in Zusammenarbeit mit Eastbelgica.
Das Musical greift die Situation in der Tuchmacherstadt Eupen im 19. Jahrhundert auf. Auf der einen Seite die Fabrikanten und Kaufleute, die sich eine goldene Nase verdienen. Auf der anderen Seite die Arbeiterinnen und Arbeiter, die für einen Hungerlohn arbeiten müssen, im Elend leben und von Seuchen geplagt werden. Kein Wunder, dass sich Widerstand regt.
Auch diesmal erwartet die Zuschauer packende Szenen und berührende Melodien. Sinfonieorchester, Schauspieler und Chor erzählen von einer unmöglichen Liebe – und geben Einblick in ein düsteres Kapitel aus der Geschichte der Stadt.
Weitere Infos und Tickets unter: www.eastbelgica.be/kyrie.
Wir waren heute,am19.11.2022 ,im eupenplaza. Danke für diese grandiose,berührende und mitnehmende Aufführung.
Es gibt so viele Parallelen zu unserer Zeit: Immer größere Dürren, unsere eigene dramatische Erfahrung mit dem Hochwasser 2021,viele Familien,die verarmen nicht mehr wissen, wie sie heizen oder essen bezahlen können, bis hin zu nicht mehr bezahlbarem Wohnraum usw. Die Geschichte wiederholt sich. Wir haben als Gesellschaft nichts dazu gelernt. Geld- und Machtschwemme für eine Elite ,gepaart mit Ignoranz der Bevölkerung gegenüber. Und es ist für mich nicht neu, dass der Klimawandel die Menschen vor 200 Jahren so traf,wie uns heute.