Circle of Life – eine emotionale Reise durch alle Lebensphasen
Ein Konzerterlebnis der besonderen Art erlebte das Publikum am vergangenen Samstagabend in der Eastbelgica Eventlocation: Unter dem Motto Circle of Life präsentierte der Eupener Chor Musica Cantica unter der Leitung seines Dirigenten Stephan Laschet eine musikalische Reise durch die verschiedenen Lebensphasen des Menschen in einem interessanten Gesamtkonzept.
Nach dem einleitenden Titelsong von Elton John (gesungen von Stephan Laschet zusammen mit dem jungen Nachwuchssänger Thomas Bouchat) wurden überwiegend bekannte deutsche Lieder – von Nena über Herbert Grönemeyer bis hin zu Reinhard Mey – in schönen Chorarrangements zu Gehör gebracht. Diese Lieder, teils mit einfühlsamer Klavierbegleitung von Ramón Janßen, teils a cappella vorgetragen, beleuchteten auf berührende Weise die Stationen des Lebens. Dabei brillierte der Chor vor allem mit seinen klaren, hellen Sopranstimmen, die immer wieder für besondere Klangmomente sorgten und die Zuhörer in ihren Bann zogen.
Ein zentrales Element der Aufführung war die Live-Perfomance der Vervierser Künstlerin Sandrine Calmant. Mit Sand schuf sie auf ihrem Tisch ständig wechselnde, lebendige Bilder, die direkt auf eine Leinwand projiziert wurden. So entstanden eindrucksvolle Szenen, die die musikalische Reise visuell untermalten. Der rieselnde Sand erwies sich dabei als symbolträchtiges Medium, um die Vergänglichkeit und Schönheit des Lebens in all seinen Facetten einzufangen.
Moderiert wurde der Abend von der Schauspielerin Astrid Baguette, die mit viel Spielfreude und feinem Gespür für Details die Entwicklung des menschlichen Lebens nachzeichnete. Als verbindender roter Faden zwischen den Musikstücken veranschaulichte sie die Achterbahnfahrt, die wir von der Geburt bis zum Tod erleben, und ließ das Publikum die Tiefe der menschlichen Existenz spüren. (Anja Pitz)