Musica Cantica Eupen ist jetzt Teil der Klangschmiede

Am 12. Juni 2024 wurde die VoG Musica Cantica Eupen aufgelöst und Musica Cantica ist nun Teil der Klangeschmiede. Damit beteiligen wir uns an der Musik- und Nachwuchsförderung im Chorbereich. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit verschiedener Chöre und Orchester soll allen Interessierten, ob jung oder alt, ein niederschwelliger Zugang zur Musik geboten werden.

Natürlich wird Musica Cantica auch weiterhin tolle Konzerte anbieten. Das nächste ist bereits in Planung und man sollte sich den Samstag, 26. Oktober 2024 vormerken.

Wer mehr über die Klangschmiede erfahren möchte: Klangschmiede.

Wir suchen gesangliche Verstärkung!

Unser Chor ist zum festen Bestandteil der Großproduktionen von Eastbelgica geworden und stand vergangenen November bereits zum dritten Mal neben dem Eastbelgica Sinfonieorchester und weiteren Musikern, Sängern und Schauspielern aus der gesamten Euregio Maas-Rhein auf der Bühne.

Wir suchen auch dieses Mal weitere Sängerinnen & Sänger für die neue Produktion im November 2023, die den Chor unterstützen! Du hast Lust bei der Produktion dabei zu sein? Dann melde dich unter info@musica-cantica.org.

Das neue Musical wird unsere vergangenen gemeinsamen Produktionen „1918 – Eine Mohnblume für den Frieden“, „1945“ und „KYRIE – Auf den Spuren der Tuchindustrie“ gewissermaßen ergänzen und abrunden. Mehr verraten wir dazu noch nicht – seid gespannt auf ein neues Musical-Erlebnis über unsere Region!

Musica Cantica Mitglied im Kulturnetzwerk Eastbelgica

Musica Cantica Eupen ist nun Mitglied im Kulturnetzwerk von Eastbelgica. Beide Seiten versprechen sich von dieser Zusammenarbeit neue Kooperationsmöglichkeiten und Synergien. So kann Eastbelgica neben den Chorifeen (Mädchen), den Chorbolden (Jungs) und Zwischentöne (Jugendliche) nun auch einen Erwachsenenchor anbieten.

Die enge Zusammenarbeit ist für beide Partner übrigens nichts Neues. Schon mit den Projekten „1918 – eine Mohnblume für den Frieden“, „1945 – lasst den Krieg in Frieden“ und dem Musical „Kyrie“ haben Musica Cantica und Eastbelgica viele Zuschauer in Ostbelgien beeindruckt.

Wir freuen uns auf viele interessante gemeinsame Projekte!

Probewochenende in Stiftsberg

Einstudieren neuer Stücke
Einstudieren neuer Stücke
Test in der Pfarrkirche
Test in der Pfarrkirche

 

 

 

 

 

Musica Cantica hat sich für 2023 einiges vorgenommen. Im April erwartet unsere Zuschauer ein Konzert mit Gästen aus Potsdam. Dazu später nähere Informationen an dieser Stelle. Und damit wir unseren  Zuschauern auch etwas Neues bieten können, wurde Ende Januar fleißig geprobt. Für ein Wochenende hat es uns in die Bildungsstätte Stiftsberg bei Kyllburg in der Eifel verschlagen. Intensiv wurde an einem neuen Repertoire gearbeitet. Und wer uns kennt, weiß, dass auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Produktion „1945“ wird mit dem Preis des Parlaments ausgezeichnet

1945Das Gemeinschaftsprojekt mit Eastbelgica, Musica Cantica, Gastsängerinnen und Gastsängern sowie Schauspieler und Schauspielerinnen wird mit dem Preis des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft ausgezeichnet.

Simen Van Meensel und Anja Pitz erhalten den Preis im Bereich Geschichte für das Drehbuch und die Videoaufzeichnung des Werks.

Ein Erfolg, an dem viele mitgewirkt haben und über den alle stolz sein können! (s.a.: https://brf.be/regional/1682987/)

Neuer (alter) Proberaum und neue Projekte

Seit Anfang des Jahres hat Musica Cantica einen neuen Proberaum: wir singen wieder im Kolpinghaus. Da Rudi vom Café Jägerhof bald in den wohlverdienten Ruhestand geht, mussten wir uns nach einem anderen Proberaum umsehen. Und wir fanden ihn im Kolpinghaus, dort wo wir auch von vor Jahren schon geprobt haben. Da mittlerweile die Corona-Maßnahmen wieder gelockert wurden, können wir wieder vor Ort einstudieren.
Und das brauchen wir auch: am Samstag, den 11. Juni 2022 werden wir endlich wieder auf der Bühne stehen. Also diesen Termin schon mal vormerken. Weiteres folgt an dieser Stelle.

Alles Gute zum neuen Jahr

Ein Teil der Akteure bei „1945“

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauer von „Musica Cantica Eupen“ alles Gute zum neuen Jahr.
Zurückblickend war 2021 wieder ein Jahr, das von „Corona“ geprägt war. Dennoch waren wir nicht untätig und haben im ersten Halbjahr an neuen Stücken per Videokonferenz geprobt. In der zweiten Jahreshälfte wurden Präsenzproben wieder möglich und die Vorbereitungen zur Konzertreihe „1945“ wurden wieder aufgenommen. Im November konnten dann endlich die Konzerte nach mehrmaligen Verschiebungen vor Publikum aufgeführt werden. Für alle Beteiligten ein riesen Erfolg.
Auch für 2022 haben wir wieder Konzertideen. Was, wann möglich sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir müssen die dann geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abwarten. Deshalb … bleibt neugierig. Sobald es konkrete Infos gibt, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Auch wir proben virtuell!

2021: virtuelle Probe des Sopran
2021: virtuelle Probe des Sopran

 

 

 

 

 

Nach wie vor bestimmt die Corona-Pandemie unser tägliches Leben – auch das Chorleben von Musica Cantica. Und weil klassische Proben aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen nicht erlaubt sind, proben wir virtuell und dies einzeln pro Stimmlage. Über Skype gibt unser Chorleiter, Stephan, die Anweisungen und jeder sing in seinem Kämmerlein mit. Auch wenn sich alle einig sind, dass dies keine Präsenzprobe mit allen Stimmen ersetzt, hilft es, das Repertoire frisch zu halten und neue Stücke einzustudieren. Und wir alle freuen uns schon darauf, wenn wir endlich wieder vor Publikum singen können. Wir bleiben am Ball!

Prinz Gilbert I.

Gratulationscour
Gratulationscour
Gilbert I. (alle Fotos : Patrick Trips)
Gilbert I. (alle Fotos : Patrick Trips)

 

 

 

 

 

 

Musica Cantica ist stolz darauf, den diesjährigen Eupener Karnevalsprinzen in seiner Mitte zu haben: am 4. Januar 2020 wurde unser Mitsänger, Gilbert, zum Prinzen proklamiert. Da haben es sich die Sängerinnen und Sänger von Musica Cantica nicht nehmen lassen, dem frisch gekürten Prinzen mit einem Überraschungsständchen zu gratulieren. Und es gibt noch mehr Verbindungen zum Chor: die beiden Pagen, Rosi und Manuela, waren langjährige Sängerinnen im Chor und der aktuelle Zeremonienmeister, Werner, singt ebenfalls bei uns mit im Chor.

Wir wünschen S.T. Gilbert I. und seinem Hofstaat eine erfolgreiche Karnevalssession und in diesem Sinne: „Oepe Alaaf!“

Die Reise geht weiter…

image: www.freeimages.co.uk

2019 wird ein spannendes Jahr für Musica Cantica. Zum einen starten wir mit einem neuen Dirigenten. Seit Februar hat Stephan Laschet aus Eynatten die Leitung des Chores übernommen. Stephan hat verschiedene Verpflichtungen als Pianist und Organist und hat schon verschiedene Werke komponiert. Außerdem ist er als Tenor in verschiedenen Ensembles und Opernhäusern aktiv. Man darf also gespannt sein, mit welchem Repertoire Musica Cantica demnächst auftritt.

Zum anderen feiern wir das 40 jährige Bestehen des Chores. Diesem stolzen Jubiläum wollen wir am 26. Oktober 2019 mit einem Konzert und anschließender Feier würdig begegnen. Alle Ehemaligen dürfen sich das Datum schon vormerken.

„1918 – eine Mohnblume für den Frieden“ war sowohl für das Publikum als auch für die beteiligten Akteure ein beeindruckendes Erlebnis. Voraussichtlich in 2020 wird es ein vergleichbares Event geben und auch hier ist Musica Cantica wieder mit von der Partie.

Es gibt also viele spannende Projekte. Dafür bräuchten wir noch zusätzliche Sänger, insbesondere in den Männerstimmen. Wer sich für Chorgesang interessiert, kann sich gerne ab sofort per E-Mail info@musica-cantica.org an uns wenden.