Stimmungsvolles Adventskonzert in Mechelen

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Konzert in Mechelen
Konzert in Mechelen
Sint-Pieter-en-Paulkerk
Sint-Pieter-en-Paulkerk

 

 

 

 

 

 

Schon zum zweiten Mal konzertierte Musica Cantica aus Eupen in Mechelen mit der Unterstützung der DG. Diesmal luden unsere flämischen Freunde uns in die frisch renovierte Sint-Pieter-en-Paulkerk ein. Den Gottesdienst gestaltete der Chor mit „The blessing of Aaron“ oder dem stimmungsvollen „Ije cheruvimi“ von Dmitri Bortnjanski. Es folgte „Dicite“. Wer hätte vermutet, dass hinter dem lateinischen Stück der japanische Komponist Nobuaki Izawa steckt? Zum Abschluss interpretierte der Chor das bekannte Adventslied „Tochter Zion“.
Nach der Messe lud Musica Cantica zu einem kleinen Konzert ein und zeigte, wie vielseitig Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt sein können. Nach einem Stück von Henry Purcel ging es weiter nach Ungarn mit „Adventi Ènek“ von Kodály. Südländisch wurde es mit „La Virgin es panadera“ aus Spanien. „The seal lullaby“ ist ein Wiegenlied von dem aktuell sehr populären Komponisten Eric Whitacre. Auch die beiden Stücke „Torches“ und „Whisper“ stammen von zeitgenössischen Autoren aus England bzw. Amerika. Mit dem temperamentvollen „Villancico Mexicano“ schloss der Chor das Konzert ab. Natürlich wollte das Publikum die Sängerinnen und Sänger aus Eupen nicht einfach davon ziehen lassen. Der Chor stimmte „Stille Nacht“ auf Deutsch an, die Zuschauer folgten auf Niederländisch. Es wurde ganz weihnachtlich in der Sint-Pieter-en-Paulkerk…

Weihnachten in Eupen

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Weihnachten in der Stadt 2016
Plakat Weihnachten in der Stadt 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es hat schon eine lange Tradition, dass die Eupener Chöre zur Advent mit kleinen Konzerten auf die Weihnachtszeit einstimmen.   Das wird auch in 2016 nicht anders sein.  Vom 4. bis zum 18. Dezember 2016 findet an jedem Sonntagabend um 19 Uhr ein solches Konzert statt.  Musica Cantica wird am 11. Dezember in der St. Nikolaus-Pfarrkirche dabei sein.  Und wir haben einige Weihnachtslieder im Gepäck, die man so in Eupen noch nicht gehört hat.  Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird zu einer Spende für den Vinzenzverein Eupen eingeladen.  Eine schöne Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt in Eupen an diesem Tag ausklingen zu lassen!

Eisbrecher bei Namur en Choeurs

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Namur en Choeurs 1
Namur en Choeurs 1
Namur en Choeurs 2
Namur en Choeurs 2

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon eine Herausforderung, um 12Uhr30 die Menschen bei schönstem Herbstwetter in ein Konzert zu locken. Musica Cantica hat sich der Herausforderung beim Chorfestival „Namur en Choeurs“ gestellt. Um die Deutschsprachige Gemeinschaft standesgemäß zu vertreten, eröffnete der Chor das Konzert mit dem romantischen „Mit Lieb bin ich umfangen“. Danach folgte das in Estland sehr populäre Volkslied „Ei saa mitte vaki olla“. Um den Gastgebern in Namur gerecht zu werden, schloss „Je ne l’ose dire“ von Pierre Certon an. Von zeitgenössischen Komponisten stammte „I know a bank“, Sarah Quartel sowie „The seal lullaby“, Eric Whitacre. Bei diesen Stücken wurde der Chor von Jérôme Schmitz am Flügel begleitet. Mit dem Spiritual „I want to be ready“ und „Amezaliwa“ aus Tansania ging es schwungvoll weiter. Zum Abschluss interpretierte der Chor „Água de beber“ des bekannten brasilianischen Komponisten Jobim.
Nach ihrem Auftritt nutzten die Sänger die Gelegenheit, sich noch andere Chöre in der Stadt anzuhören und mit dem einen oder anderen Sänger Erfahrungen auszutauschen.

Musica Cantica bei „Namur en Choeurs 2016“

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Namur en Choeurs 2016
Namur en Choeurs 2016

Bereits in der dritten Auflage findet das Internationale Chorfestival „Namur en Choeurs“ statt.  Während drei Tagen kann man Chöre aus der ganzen Welt in der Stadt hören.  Und in diesem Jahr wird Musica Cantica mit von der Partie sein.  Unser Auftritt wird am Sonntag, den 25. September 2016 um  12 Uhr 30 in der Eglise Saint-Loup, Rue du College stattfinden.  Herzliche Einladung an alle.  Der Eintritt zu unserem Konzert ist kostenlos.  Weitere Infos zum Festival gibt es unter: www.namurenchoeurs.be

Der Auftritt findet mit der Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft statt.

Start in den Frühling

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

St. Johannes Kapelle, Nispert
St. Johannes Kapelle, Nispert
Auch wenn das Wetter sich noch ziert, Musica Cantica möchte nun den Frühling einläuten. Abwechselnd stimmen Gesänge und Texte auf die neue Jahreszeit ein. Während der Chor stimmungsvolle Stücke wie „Now is the Month of Maying“ von Thomas Morley oder das schwedische „Och jungfrun hon går i ringen“, aber auch etwas besinnlichere Stück vorträgt, werden Günther Biegmann, Natascha Mengels, Julia Nols, Odilia Gielen und Sylvia Klever zwischendurch passende Gedichte oder Prosa zum Thema rezitieren.
Wer sich mit uns in den Frühling begeben möchte, ist herzlich eingeladen am Donnerstag, den 12. Mai um 19 Uhr 30 in der St. Johannes Kapelle in Nispert, Eupen. Der Eintritt ist frei, es besteht die Möglichkeit einer freiwilligen Spende am Ende des Konzertes.

Musica Cantica beim Workshop mit Bob Chilcott

Workshop mit Bob Chilcott
Workshop mit Bob Chilcott

Am 16. April 2016 luden „Koor&Stem“, „A coeur joie“ und „Födekam“, also die drei belgischen Chorverbände zu einem Workshop mit Bob Chilcott in Antwerpen ein.  Bob Chilcott gehörte bis 1997 den King’s Singers an und ist seitdem ein freischaffender Komponist und Chorleiter.  Weltweit wurden seine „Salisbury Vespers“ (2009), sein „Requiem“ (2010) und sein „The Angry Planet“ (2012) aufgeführt.  Sein Terminkalender ist gespickt mit Workshops und Großprojekten in allen fünf Kontinenten.

Beim Workshop in Antwerpen standen Texte von William Shakespeare im Vordergrund.  2016 jährt sich dessen Todestag zum 400sten Mal.  9 Sängerinnen und Sänger von Musica Cantica zählten zu der kleinen Gruppe von 80 Sängern, die mit Bob Chilcott arbeiten durften.  Die Stücke stammten aus Chilcott’s Kompilationen „Hark, hark the lark” und „Shall I compare thee”.  Als erstes führte Bob mit einer bildhaften Beschreibung in die Texte ein, die einige, heute kaum noch gebräuchliche altenglische Worte enthalten.  Schon beim ersten Ansingen stellte sich bald heraus, dass die Gruppe aus vielen guten Sängern bestand.  Bob kitzelte dennoch immer wieder Feinheiten in den einzelnen Stimmen heraus.  Und wenn er zufrieden war, sagte er mit einem breiten Lächeln: „Marvellous, just marvellous“.  Zwischendurch nutzten die Sänger aus Ostbelgien die Gelegenheit, Kontakte mit flämischen oder wallonischen Sängern zu knüpfen.  So ging ganz schnell ein anspruchsvoller Tag vorbei und zum Abschluss wurden alle Stücke in einem großen Kreis auf der Bühne vorgetragen.  Die Sängerinnen und Sänger von Musica Cantica bedauern auf jeden Fall nicht, diesen sympathischen Chorleiter kennen gelernt zu haben.
Eine Bildnachlese ist hier zu finden:
http://www.walterations.be/koorstemworkshop/koorstemworkshop.html