Alles Gute für 2015

  • Beitrags-Kategorie:Sonstiges
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Adventskonzert in Monschau, Foto: A. Lauscher
Adventskonzert in Monschau, Foto: A. Lauscher
gemeinsam mit dem Borner Chor, Foto: P. Buys
gemeinsam mit dem Borner Chor, Foto: P. Buys

2014 war das Jahr der Kooperationen für Musica Cantica. An vorderster Stelle das 3-Chöre-Projekt mit „Exsultate“ aus Heusden Zolder, „Les Bengalis“ aus Lüttich und natürlich Musica Cantica. Ein wirklich gelunges Experiment, das uns mit 4 Konzerten in alle Sprachgemeinschaften des Landes geführt hat. Im Oktober hatten wir „La Chorale Fami“ aus Awirs zu Gast in Eupen. Drei Wochen später durften wir gemeinsam mit dem Borner Chor anlässlich ihres Stiftungsfestes musizieren. Und im Dezember standen wir gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor Kimundi, SingPhonie aus Roetgen und Maranatha aus Monschau für ein Adventskonzert auf der Bühne.
Aber auch 2015 wird einiges zu bieten haben. Im Frühjahr steht u.a. eine Chorreise nach Hamburg an und im Herbst stellen wir uns wieder der Einstufung der Chöre.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir allen Freunden und Zuhörern von Musica Cantica alles Gute für das Neue Jahr wünschen.

Weihnachten in der Stadt 2014

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Weihnachten in der Stadt 2014

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr findet die Konzertreihe „Weihnachten in der Stadt“ statt.  Und natürlich darf Musica Cantica dabei nicht fehlen.  Am 4. Adventsonntag, den 21. Dezember 2014 stimmen wir, zusammen mit dem Frauenchor „Voices“ und „Da Capo“ musikalisch auf die Weihnachtszeit ein.  Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für den Vinzenzverein Eupen gebeten.  Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Klosterkirche.  Wir laden alle herzlich ein.

 

Adventskonzert mit 4 Chören

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

 

 

 

 

 

 

 

Wir laden am Samstag, den 13. Dezember zu einem besonderen Adventskonzert für Jung und Alt ein, an dem 4 Chöre beteiligt sind.  Neben Musica Cantica wirken der Kinder- und Jugendchor Kimundi,  SingPhonie aus Roetgen und Maranatha aus Monschau mit. Dabei werden die Chöre teils einzeln, aber auch verschiedenen Chorkombinationen singen.  Vorgetragen werden u.a. Werke von Philipp Rameau, John Rutter und Eric Whitacre.  Aber auch das ein oder bekannte Weihnachstslied wird dabei sein.  Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Aukirche in Monschau.  Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende für den Verein „Café International“ gebeten, der sich um Flüchtlinge aus aller Welt kümmert.  Und noch ein Tipp: nutzen Sie die Shuttlebusse, um nach Monschau zu fahren.

Konzert in Housse-Blegny

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Kirche Saint-Jean Baptiste
Kirche Saint-Jean Baptiste

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den 23. November 2014 wird Musica Cantica die Heilige Messe in der Eglise Saint-Jean Baptiste in Housse (Gemeinde Blegny) gestalten.   Im Anschluss an der Messe lädt der Chor zu einem Konzert ein, bei dem Musica Cantica sein aktuelles Repertoire an französischen Liedern, aber auch Gesänge aus der ganzen Welt vorstellen wird.  Das Konzert wird durch die Deutschsprachige Gemeinschaft unterstützt.

Stiftungsfest Kirchenchor Born

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Kirchenchor Born
Kirchenchor Born

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 15. November 2014 begeht der Kirchenchor Born sein Stiftungsfest.  Musica Cantica ist der diesjährige Gastchor.  Die Feier beginnt mit einer Messe und der Weihe der neuen Vereinsfahne um 18 Uhr in der Pfarrkirche zu Born.  Anschließend folgt ein Konzert der beiden Chöre.  Das Konzert findet mit der Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft statt.  Wir laden alle herzlich ein.

Tour de France

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Plakat_Tour_de_France

 

 

 

 

 

Musica Cantica möchte Sie zusammen mit seinem Gastchor, la Chorale Fami aus Awirs, zu einer musikalischen Reise durch Frankreich einladen.
Die Zuhörer erwartet ein vielfältiges Programm, mit auserwählten Stücken, die das Publikum in das Flair des Landes Frankreich eintauchen lassen.
Chorale Fami wird Ihnen mit Interpretationen von Charles Trenet, William Scheller, André Bourvil und anderen das Gefühl des französischen savoir-vivre vermitteln.
Auch Musica Cantica wird nicht nur zwei Lieder aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ interpretieren, sondern Sie mit französischer Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten erfreuen.
Das Konzert findet statt am Samstag, dem 25. Oktober 2014 und beginnt um 19 Uhr im Jünglingshaus in Eupen, Neustraße 86.
Der Eintritt ist frei (es wird eine Kollekte nach dem Konzert abgehalten).

La nocturne des Coteaux

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Logo

Seit 20 Jahren wird das Citadelle-Viertel bei der „Nocturne des Coteaux“ in Kerzenlicht getaucht. Am 4. Oktober 2014 wird Musica Cantica neben vielen anderen Künstlern an diesem Event teilnehmen. Sie sollten sich dieses einmalige Spektakel nicht entgehen lassen und Lüttich an diesem Abend besuchen. Das kulturelle Programm beginnt ab 20 Uhr und um schließt um 23:30 mit einem Feuerwerk im Parc Saint-Léonard ab. Unser Chor wird um 20Uhr30 und um 21Uhr30 im Hof des Museums „Le Grand Curtius“, Rue Féronstrée 136 in Lüttich zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und praktische Tipps gibt es auch unter: La Nocturne des Coteaux de la Citadelle.

Durch die Gassen von Lüttich…

Justizpalast
Justizpalast
Place St. Lambert
Place St. Lambert

 

 

 

 

 

 

Musica Cantica geht wieder in die Sommerpause.  Eingeleitet haben wir diese mit einem Chorausflug nach Lüttich.  Neben einer kleinen Stadtführung rund um den Justizpalast, Place Saint Lambert und dem obligatorischen „Perron“ haben einige auch eine ausgiebige Wanderung in den hängenden Gärten von Lüttich gemacht.  Im Nachmittag war Kultur angesagt und wir haben einiges über die Lütticher Geschichte im Grand Curtuis Museum erfahren.  Im Herbst stehen die nächsten Konzerte mit Gastchören an.  Näheres gibt es wie immer auf dieser Webseite.

Tournee durch drei Gemeinschaften ein großer Erfolg

Konzert im Garnstock
Konzert im Garnstock (Foto: Karin Handrich)
Musica Cantica in Heusden-Zolder
Musica Cantica in Heusden-Zolder (Foto: Peter Joris)

 

 

 

 

 

 

An beiden vergangen Wochenenden fanden insgesamt vier gemeinsame Konzerte der drei Chöre Exsultate aus Heusden-Zolder, Les Bengalis aus Lüttich und Musica Cantica aus Eupen statt.

Die Initiatoren wollten Chöre aus den drei Landesteilen zusammenzubringen und über alle Sprachgrenzen und Gegensätze hinweg gemeinsam musizieren lassen. Drei Kulturen, drei Sprachen, aber ein gemeinsamer Chor. Und rückblickend kann man feststellen, dass dieses Vorhaben vollends aufgegangen ist. Nicht nur die Sängerinnen und Sänger waren mit vollem Enthusiasmus bei der Sache, auch das Publikum ließ sich in jeder Region gerne von der Begeisterung anstecken.

Begonnen hatte die kleine Tournee in der vollbesetzten Klosterkirche im Garnstock bei Eupen. Als zweite Etappe kam die Sint-Valentinuskerk in Berkenbos / Heusden dran. Am darauffolgenden Samstag wurde in der Kathedrale Saint-Paul in Lüttich konzertiert und der krönende Abschluss fand in der Kirche Saint-Jacques-sur-Coudenberg in Brüssel statt.
Der Konzertablauf war jedes Mal der gleiche: zu Beginn des Konzertes stellte sich jeder Chor mit einigen Stücken aus dem eigenen Repertoire vor. Den Einstieg lieferte „Musica Cantica“. Sie eröffneten das Konzert mit „Dieu! Qu’il la fait bon regarder!“ von Claude Debussy, sowie mit zwei weiteren Stücken. Dann folgte der Chor „Exsultate“, der u.a. mit „O Dorothea“ von A. Brosens sein Können unter Beweis stellte. Eine andere Stilrichtung, nämlich aus der Welt der Pop-Musik, wurde vom Chor „Les Bengalis de Liège“ vorgetragen wie zum Beispiel einem Medley von Mika: „Happy ending – We are golden – Lollipop“.

Manfred Lutter in Aktion
Manfred Lutter in Aktion (Foto: Peter Joris)
Abschluss in Brüssel
Abschluss in Brüssel
(im Vordergrund: Christine Delhaxe, Piano sowie die drei Dirigenten Bruno Sprengers, Vincent Claassens und Manfred Lutter)

 

 

Danach folgte der eigentliche Höhepunkt. Aus den drei Chören entstand ein großer gemeinsamer Chor mit mehr als 140 Sänger und Sängerinnen. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Zuschauer schon mit dem Auftaktstück „O Fortuna“ von Carl Off. Nach dem massivem, fast bedrohlich wirkendem Werk aus Carmina Burana zeigte der Chor, dass er auch ein Liebeslied aus der Renaissance leicht beschwingt vortragen konnte.
Nicht selbstverständlich war es, ein Acht-Stimmiges Werk „Jauchzet dem Herrn“ – trotz weniger gemeinsamer Proben – so überzeugend vorzutragen. Ein Schmunzeln bei den Zuhörern erzeugte das vertonte flämische Kindergedicht über Marc, der jeden Morgen alle Gegenstände des tagtäglichen Lebens persönlich begrüßt. Ganz zur Philosophie der Konzertreihe passte ein Stück von Pierre Rapsat, denn sein Vater war aus Flandern, seine Mutter aus Italien eingewandert und seine Texte sind in Französisch geschrieben.
Mit „Lux Aurumque“ von Eric Whitacre wurden die Zuhörer in eine mystische Atmosphäre getaucht. Seine Stimmgewalt konnte der Chor zum Abschluss mit dem „Hallelujah“ von Händel unter Beweis stellen.
Auch die Herausforderung, nämlich den ständigen Wechsel der drei Chorleiter Bruno Sprengers, Vincent Claassens und Manfred Lutter meisterten die Sänger und Sängerinnen ausgezeichnet. Begleitet wurde der Chor am Flügel von Christine Delhaxhe.
Wie sehr das jeweilige Publikum begeistert war, konnte man am langanhaltenden Applaus und der geforderten Zugabe erkennen.
Die Chöre, aber auch einige Zuhörer trafen sich anschließend noch zu einem Empfang beim jeweiligen gastgebenden Chor. Auch dort zeigte sich nochmals, wie problemlos Flamen, Wallonen und Deutschsprachige sich unterhalten und gemeinsam feiern können.
Ein gelungenes Projekt, das bestimmt nicht die letzte Initiative dieser Art bleiben wird.

Drei Chöre – drei Gemeinschaften – drei Sprachen!

Plakat 3 Chöre
Plakat 3 Chöre

Mit einer Konzerttournee durch die drei Gemeinschaften Belgiens und in unsere Hauptstadt Brüssel möchten wir unseren Landsleuten ein besonderes musikalisches Erlebnis bieten:

  • Exsultate aus Heusden Zolder in der Flämischen Gemeinschaft (Ltg.: Bruno Sprengers);
  • Les Bengalis aus Lüttich in der Französischen Gemeinschaft (Ltg.: Vincent Claassens) und
  • Musica Cantica aus Eupen in der Deutschsprachige Gemeinschaft (Ltg.: Manfred Lutter)

haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsame Konzerte zu veranstalten, in denen jeder Chor sich alleine vorstellt, aber auch alle drei Chöre einen großen gemeinschaftlichen Chor bilden, der den größten Teil des Konzertes bestreitet.

Das Programm wird bunt gemischt sein: es wird ein großer Bogen gespannt vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, vom vertrauten „Hallelujah“ von Händel über Mendelssohn Bartholdy, Vivaldi, Bortnjanski, Orff, bis hin zu Eric Whitacre, dem zur Zeit wohl bekanntesten modernen Chorkomponisten. Aber auch eine moderne Vertonung des flämischen Gedichts „Marc groet ’s morgens de dingen“ oder eine der gefühlvollen Balladen von Pierre Rapsat sollen nicht fehlen.

Das erste Konzert findet statt am Samstag, den 21. Juni 2014 um 19:00 Uhr im Kloster Garnstock (Anfahrtsskizze).  Die weiteren Konzerte sind am Sonntag, den 22. Juni um 16:00 Uhr in der Sint-Valentinuskerk in Berkenbos / Heusden, am Samstag, den 28. Juni um 20:00 uhr in der Kathedrale Saint-Paul in Lüttich und zum Abschluss am Sonntag, den 29. Juni um 15:00 Uhr in der Kirche Saint-Jacques-sur-Coudenberg in der Nähe des Königlichen Palastes in Brüssel.
Der Eintrittspreis beträgt an der Abendkasse 10,- € und im Vorverkauf 8,- € (Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt).
Informationen und Vorverkaufskarten erhalten Sie unter tournee3@netc.eu oder unter Tel.: +32 (0) 474 806 209.