Konzert im Asylbewerberheim Eupen

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
und nach dem Konzert gings weiter
und nach dem Konzert gings weiter
Konzert im Asylbewerberheim Eupen
Konzert im Asylbewerberheim Eupen

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den 1. Dezember, war Musica Cantica Gast im Asylbewerberheim „Belle-Vue“ in Eupen.  Menschen aus insgesamt 26 Nationen leben hier und warten auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag. Und so vielfältig wie die Herkunft der Zuhörer war auch das Programm vn Musica Cantica. Die Bewohner freuten sich über eine gelunge Abwechslung. Selbst nach dem Konzert feuerten sie mit Applaus den Chor zum Weitersingen an und der eine oder andere traute sich sogar, mitzusingen. Wer weiß, vielleicht hat der Musica Cantica demnächst ein paar neue Sänger oder Sängerinnen…

Weihnachten in der Stadt 2013

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Weihnachten in der Stadt 2013
Weihnachten in der Stadt 2013

Die Konzertreihe „Weihnachten in der Stadt“ hat eine lange Tradition in Eupen. Insgesamt 10 Chöre treten an den vier Adventsonntagen auf. Die Eintritte sind kostenlos, allerdings findet jeweils eine Kollekte zur Unterstützung des Vinzensvereins statt. Musica Cantica wird am 2. Adventsonntag, den 8. Dezember 2013 um 19 Uhr in der Klosterkirche in Eupen auftreten und sein neues Repertoire an vorweihnachtlichen Stücken präsentieren. Wir laden alle zu unserem Konzert ein, aber gerne können Sie auch die anderen Konzerte von „Weihnachten in der Stadt“ besuchen (Plakat als pdf).

Sänger gesucht

Music Cantica ist ein gemischter Chor. Allerdings sind aktuell die Frauenstimmen in der Überzahl. Um auch weiterhin ein ausgegliches Klangbild zu bieten, suchen wir männliche Sänger. Sowohl Bässe als auch Tenöre sind willkommen. Wir proben mittwochs um 20:00 Uhr im Kolpinghaus in der Bergstrasse in Eupen. Interessierte können gerne unverbindlich bei einer Probe vorbei schauen. Wer noch Fragen hat, kann auch gerne das Kontaktformular verwenden.

Anspruchsvolles Chorkonzert in der Bergkapelle

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Auftritt Bergkapelle
Auftritt Bergkapelle
Solisten Bergkapelle
Solisten Bergkapelle

Trotz zahlreicher anderer Konzerte in der Umgebung von Eupen, freute sich der Chor Musica Cantica unter der Leitung von Manfred Lutter über eine voll besetzte Bergkapelle. Mit „Teach me o Lord“ eröffnete Musica Cantica das Konzerte. Während des ganzen Konzertes wurden die Sängerinnen und Sänger von Markus Stetzenbach am Klavier begleitet. Danach folgten Auszüge aus der Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von J.S. Bach mit Chor und den Solisten Maria Regina Heyne (Sopran) und Erik Schmidt (Bariton). Die Solisten konnten das Publikum mit Werken von Camille Saint-Saëns, Caesar Franck und Gabriel Fauré begeisterten. Musica Cantica führte weiter durch das Konzert mit „Dieu, qui l’a fait bon regarder“, „Lux Aurumque“ und das bekannte „O nuit“. Der schwedische „Fäbopsalm“ zog das Publikum in den Bann, nicht zuletzt wegen den warmen Tönen des English-Horn, gespielt von Maria-Ange Kriescher und dem Altsolo von Elvira Küpper. Als das Konzert mit „Et misericordia“ aus dem Magnificat von John Rutter endete, hielten die Zuhörer fasziniert einen Augenblick inne, bevor sie begeistert Applaus spendierten. Wie meinte ein Zuschauer nach der Veranstaltung: eine musikalische Darbietung, die der 300jährigen Bergkapelle alle Ehre geboten hat.

800 Jahre Stadt Eupen & 300 Jahre Bergkapelle

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Plakat Bergkapelle 13.10.13
Plakat Bergkapelle 13.10.13
800 Jahre Stadt Eupen und 300 Jahre Bergkapelle: zur Feier dieser ehrwürdigen Jubiläen möchte auch Musica Cantica beitragen. Am Sonntag, den 13. Oktober 2013 um 17 Uhr findet deshalb in der Bergkapelle in Eupen ein Chorkonzert statt. Dazu konnte Musica Cantica einige Solisten verpflichten. Maria Regina Heyne (Sopran) aus Aachen ist als freischaffende Lied- und Oratoriensängerin tätig. Sie gehörte dem Opernensemble des Theater Aachens einige Jahre als Solistin an. Heute arbeitet sie als private Gesanglehrerin und Stimmbildnerin für verschiedene Chöre. Erik Schmidt (Bariton), kann ebenfalls auf eine rege Konzerttätigkeit in Aachen und Umgebung, u.a. mit dem Aachener Bachverein und an der Oper Aachen zurück blicken. Er unterrichtet Gesang an der Musikakademie der DG und an der Ecole de Musique de l’UGDA in Clervaux. Der Chor und die Solisten werden am Klavier von Markus Stezenbach begleitet. Aufgeführt werden u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Camille Saint Saens, Gabriel Fauré und Claude Debussy. Aber auch zeitgenössische Komponisten wie Anders Öhrwall, Eric Whitacre und John Rutter kommen nicht zu kurz. Der Eintritt beträgt 10,- €. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Chormitgliedern. Herzliche Einladung an alle.

Wir können auch sportlich!

MC Sommerfest 2013
Auf die Technik kommt’s an!
MC Sommerfest 2013
…durch Wald und Wiesen

 

 

 

 

 

 

 

MC Sommerfest 2013
…mit Kind und Kegel

MC Sommerfest 2013
Das haben wir uns verdient!

 

 

 

 

 

 

 
Vor einigen Wochen hat Musica Cantica das alljährliche Sommerfest für seine Mitglieder und ihre Familienangehörigen abgehalten. Diesmal ging es zum Bauerngolfen in die Voeren. Und wie man erkennen kann, geht es bei dieser Golfart wirklich durch Wald und Wiese – da spielt man auch schon mal zwischen den Kühen. Danach haben wir uns beim Grillen gestärkt – schließlich macht so viel Sport hungrig und durstig.
Wir werden bald in unsere Sommerpause übergehen – doch im Herbst sind schon die nächsten Konzerte geplant. Neues gibt’s wieder auf dieser Webseite. Und bis dahin wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit!

MC bei der internationalen Chorbiennale

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Chorbiennale 2013
Chorbiennale 2013
Chorbiennale 2013 - Bühne "Am Hof"
Chorbiennale 2013 – Bühne „Am Hof“

 

 

 

 

 

 

 

am Piano: Markus Stetzenbach
am Piano: Markus Stetzenbach
Chorbiennale 2013_2
Leitung: Manfred Lutter

 

 

 

 

 

 

 

Getreu dem Motto der diesjährigen internationalen Chorbiennale in Aachen „Kontraste“ bot Musica Cantica unter der Leitung von Manfred Lutter ein vielfältiges Programm auf der Außenbühne „Am Hof“. Nach lateinamerikanischen Rhythmen mit „Aqua de beber“ von Antonio Carlos Jobim, begleitet am Piano von Markus Stetzenbach, wechselte der Chor ins 17. Jahrhundert mit „Signum“, „Als ick u vinde“ und Händels „Sign“. Dann wurde es volkstümlich mit „KOM“ von Monika Åslund und dem jiddischen „Tumbalalajka“. Abgeschlossen wurde das Konzert mit „Dream a dream“ von Ed Robertson und „Bridge over troubled water“ von Simon und Garfunkel. Und obwohl eine kühle Brise wehte, war das kleine Amphitheater am Hof vollbesetzt.

Lange ChorNACHT 2013

Chorbiennale 2013
Chorbiennale 2013

Musica Cantica nimmt wieder an der Chorbiennale in Aachen teil. Der Chor tritt anlässlich der langen ChorNACHT am Samstag, den 22. Juni 2013 auf und zwar gegen 18:20 auf der Außenbühne am Hof (in der Nähe des Puppenbrunnens).
Wer Näheres zur langen ChorNACHT erfahren möchte, ist hier das komplette Programm: http://chorbiennale.com/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/lange-chornacht/.
Selbstverständlich ist der Eintritt zu den Konzerten kostenlos. Besuchen Sie uns!

Ein erfolgreicher Start in den Frühling

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Musica Cantica (alle Fotos: www.hochzeitograf.de)
Musica Cantica (alle Fotos: www.hochzeitograf.de)
Sopran & Bass
Sopran & Bass

 

 

 

 

 

 

 

Alt & Tenor
Alt & Tenor
Musica Cantica & St. Cäcilien Gesangsverein Walhorn
Musica Cantica & St. Cäcilien Gesangsverein Walhorn

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl das Wetter frühlingshaft war, ließen sich die Walhorner nicht davon abhalten, diesem Konzert beizuwohnen und sorgten für eine vollbesetzte Kirche.  Den Auftakt zum Konzert machte der gastgebende Gesangsverein aus Walhorn.  Im ersten Teil brachte der Chor geistliche Werke von Bach und Mendelsson.  Eine stilistische 180° Wendung machte der Chor im zweiten Teil und trug „Summertime“ von Gershwin und das Gospel „You raise me up“ vor.  Den Abschluss machten die Walhorner mit „Ain’t no mountain high enough“, wobei nicht nur der Chor brillierte, sondern auch die beiden Solistinnen.  Danach trat Musica Cantica auf.  Nach „Tollite Hostias“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“ begab sich der Chor auf eine Weltreise nach Venezuela, England, Spanien und Brasilien.  Das zweite Gastensemble war das Duo „Bicycle“, bestehend aus der Sängerin Céline Mdluli-Keutgen und dem Kontrabassisten Jacques Pirard.  Und diese ungewöhnliche Kombination wusste zu überzeugen: mit dem jazzigen „Take Five“, dem Tango „Youkali“ und Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ zogen sie die Zuschauer wahrlich in ihren Bann.  Danach wurde es etwas poppiger mit dem Beatles Song „Can’t buy me love“.  Nach „La vie en rose“ beharrte das Publikum auf eine Zugabe.  Anschließend folgte wieder Musica Cantica.  Singend begaben sich die Sängerinnen und Sänger in den Chorraum.  Von dort setzten sie ihre Weltreise über Tansania, Südafrika, einem jiddischen Lied bis nach Brasilien fort.  Den Abschluss machten zwei Stücke aus Amerika: ein Gospel und Simon & Garfunkels „Bridge over troubled water“.  Das krönende Finale bestritten die beiden Chöre aus Walhorn und Eupen gemeinsam mit dem „Kyrie“ aus der Misa Criolla und dem Gospel „I can tell the world“.

The music goes on !! – ein Frühlingskonzert

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

 

Frühling (Foto: Benjamin Gimmel)
Frühling (Foto: Benjamin Gimmel)

Auch wenn der Frühling sich in der Natur noch nicht so richtig einstellen will, Musica Cantica läutet zusammen mit dem Kgl. St. Cäcilien Gesangverein Walhorn und dem Duo „Bicycle“ den musikalischen Frühling ein.  Der Gesangsverein aus Walhorn unter der Leitung von Heinz Keutgen ist Gastgeber.  Das Duo „Bicycle“ besteht aus aus Céline Mdluli-Keutgen und Jacques Pirard.  Mit einem Kontrabass und einer Stimme bringen sie ein abwechslungsreiches Programm, das von Jazz über Pop- und Rockmusik bis in die Welt der Chansons reicht. Musica Cantica bringt wieder Musik aus aller Welt und aus verschiedenen Jahrzehnten. Und auch der Kgl. St. Cäcilien Gesangverein Walhorn wird Werke aus seinem breitgefächerten Repertoire vortragen. Einer der Höhepunkte wird sicherlich das gemeinsame Konzertieren der beiden Chöre sein.

Das Konzert findet statt am Sonntag, den 14. April 2013 um 19 Uhr in der St. Stephanus Pfarrkirche zu Walhorn. Herzliche Einladung an alle – der Eintritt ist frei.