Akkordeonmusik, die zu begeistern weiß

  • Beitrags-Kategorie:Konzerte
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Musica Cantica Eupen
Accord Orchestra Potsdam

 

 

 

 

 

 

Wer glaubt, das Akkordeon könne nur Humtata oder Seemannslieder, wurde eines Besseren belehrt.

Musica Cantica hat das Accord Orchestra aus Potsdam nach Eupen eingeladen. Am Samstag, den 15. April 2023 gaben die beiden Ensembles ein gemeinsames Konzert in der St. Josef-Kirche in Eupen.

Den Anfang machte Musica Cantica, die eigens für dieses Konzert ein neues Programm einstudiert hatten. Mit eher geistlichen Werken von Dmitri Bortnjanski, Ola Gjeilo und John Leavitt stimmten sie die Zuhörer auf den Abend ein. Im zweiten Teil präsentierte der Chor Musik aus Rock und Pop: „Wie kann es sein“ von den Wise Guys, „Blackbird“ von den Beatles oder „Kleiner grauer Falter“ von Oliver Gies. Musica Cantica beendete ihren Part mit „Die Welt braucht Lieder“ von Udo Jürgens – dem Titel, der dem Abend nach der Corona-Zeit das Motto gab.

Es folgten die jungen Musikerinnen des Accord Orchestra. Und die brannten ein wahres Feuerwerk ab. Begann es noch ruhig mit „Nearer my God, to Thee“ und „O Fortuna“ von Orff, so wurde es mit einem Queen-Medley, Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ sowie Stücken aus dem „Phantom der Oper“ und dem Gefangenenchor aus „Nabucco“ schnell fetziger. Bei „Adiemus“ von Carl Jenkins übernahmen die Sängerinnen von Musica Cantica den Gesang. Einen furiosen Abschluss boten beide Ensembles mit „Circle of life“ aus dem Film bzw. Musical „König der Löwen“. Und nach einer Zugabe machten Musica Cantica und Accord Orchestra mit einem Augenzwinkern klar, dass jetzt wirklich Schluss ist: Das bekannte Paulchen Panter-Stück „Wer hat an der Uhr gedreht“ wurde aus aktuellem Anlass umgedichtet.

Accord Orchestra Potsdam
Alle zusammen

 

 

 

 

 

 

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass das Konzert für die Potsdamer Gäste den Abschluss ihres dreitägigen Belgienaufenthaltes bildete. Und bei der gemeinsamen Feier nach dem Konzert war schnell klar, dass Musica Cantica im nächsten Jahr in Potsdam willkommen ist. Wie heißt es so schön – Musik verbindet!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.